Zugelassene Scope
Der Zulassungsbereich (Scope) für unsere umweltgutachterlichen und Zertifizierungstätigkeiten, erstreckt sich über folgende Zulassungsbereiche:
Gruppe 10.1 Schlachten und Fleischverarbeitung
Klasse 10.85 Herstellung von Fertiggerichten
Klasse 10.89 Herstellung von sonstigen Nahrungsmitteln a.n.g.
Gruppe 10.9 Herstellung von Futtermitteln
Klasse 13.99 Herstellung von sonstigen Textilwaren a.n.g.
Klasse 15.12 Lederverarbeitung (ohne Herstellung von Lederbekleidung)
Abt. 16 Herstellung von Holz-, Flecht-, Korb und Korkraren (ohne Herstellung von Möbeln)
Klasse 17.29 Herstellung von sonstigen Waren aus Papier, Karton und Pappe
Gruppe 18.1 Herstellung von Druckererzeugnissen
Klasse 20.51 Herstellung von pyrotechnischen Erzeugnissen
Klasse 22.19 Herstellung von sonstigen Gummiwaren
Gruppe 22.2 Herstellung von Kunststoffwaren
Abt. 23 Herstellung von Glas und Glaswaren, Kermaik, Verarbeitung von Steinen und Erden
Gruppe 24.1 Erzeugung von Roheisen, Stahl und Ferrolegierungen
Gruppe 24.2 Herstellung von Stahlrohren, Rohrform-, Rohrverschluss- und Rohrverbindungsstücken aus Stahl
Gruppe 24.3 Sonstige erste Bearbeitung von Eisen und Stahl
Gruppe 24.5 Gießereien
Gruppe 25.6 Oberflächenveredlung und Wärmebehandlung; Mechanik a.n.g.
U-Klasse 25.99.3 Herstellung von Metallwaren a.n.g.
U-Klasse 26.11.9 Herstellung von sonstigen elektronischen Bauelementen
Gruppe 26.2 Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten und sonstigen peripheren Geräten
Gruppe 26.3 Herstellung von Geräten und Einrichtungen der Telekommunikationstechnik
Gruppe 26.4 Herstellung von Geräten der Unterhaltungselektronik
Klasse 26.52 Herstellung von Uhren
Gruppe 26.7 Herstellung von optischen und photografischen Instrumenten und Geräten
Klasse 27.33 Herstellung von elektrischem Installationsmaterial
Gruppe 27.4 Herstellung von elektrischen Lampen und Leuchten
Gruppe 27.5 Herstellung von Haushaltsgeräten
Gruppe 27.9 Herstellung von sonstigen elektrischen Ausrüstungen und Geräten a.n.g.
Klasse 28.21 Herstellung von Öfen und Brennern
Klasse 28.23 Herstellung von Büromaschinen (o. Datenverarbeitungsgeräte und periphere Geräte)
Klasse 28.25 Herstellung von kälte- und lufttechnischen Erzeugnissen (nicht für den Haushalt)
Klasse 28.99 Herstellung von Maschinen für sonstige bestimmte Wirtschaftszweige a.n.g.
Klasse 29.32 Herstellung von sonstigen Teilen und sonstigem Zubehör von Kraftfahrzeugen
Klasse 30.91 Herstellung von Krafträdern
Klasse 30.92 Herstellung von Fahrrädern sowie Behindertenfahrzeugen
Abt. 31 Herstellung von Möbeln
Gruppe 32.2 Herstellung von Münzen, Schmuck und ähnlichen Erzeugnissen
Gruppe 32.2 Herstellung von Musikinstrumenten
Gruppe 32.3 Herstellung von Sportgeräten
Gruppe 32.4 Herstellung von Spielwaren
Gruppe 32.9 Herstellung von sonstigen Erzeugnissen a.n.g.
Klasse 33.11 Reparatur von Metallerzeugnissen
Klasse 33.12 Reparatur von Maschinen
Klasse 33.13 Reparatur von elektronischen und optischen Geräten
Klasse 33.14 Reparatur von elektrischen Ausrüstungen
Klasse 33.17 Reparatur und Instandhaltung von Fahrzeugen a.n.g.
Klasse 33.19 Reparatur von sonstigen Ausrüstungen
Gruppe 33.2 Installation von Maschinen und Ausrüstungen a.n.g.
Klasse 35.11
– Elektrizitätserzeugung aus erneuerbaren Energien (z.B. Wind, Biomasse, Solar und Geothermie) mit und ohne Fremdbezug zur Verteilung (entspricht künftiger U-Klasse 35.11.6)
– Elektrizitätserzeugung aus Wärmekraft (ohne Kernenergie) mit und ohne Fremdbezug zur Verteilung (entspricht künftiger U-Klasse 35.11.8)
Klasse 35.12 Elektrizitätsübertragung
Klasse 35.13 Elektrizitätsverteilung
Klasse 35.14 Elektrizitätshandel
Gruppe 35.2 Gasversorgung
Gruppe 35.3 Wärmeversorgung (entspricht künftiger U-Klasse 35.30.6)
Abt. 36 Wasserversorgung
Abt. 37 Abwasserentsorgung
Gruppe 38.1 Sammlung von Abfällen
Gruppe 38.2 Abfallbehandlung und Beseitigung
U-Klasse 41.20.2 Errichtung von Fertigbauteilen
Klasse 43.32 Bautischlerei und -schlosserei
U-Klasse 43.91.2 Zimmerei und Ingenieurholzbau
Gruppe 45.4 Handel mit Krafträdern , Kraftradteilen und -zubehör und Instandhaltung, Reparatur
Abt. 45 Beherbergung
Abt. 56 Gastronomie
Klasse 58.19 Sonstiges Verlagswesen (ohne Software)
Abt. 65 Versicherungen, Rückversicherungen und Pensionskassen (ohne Sozialversicherung)
Gruppe 66.2 Mit Versicherungsdienstleistungen und Pensionskassen verbundene Tätigkeiten
Gruppe 68.3 Vermittlung und Verwaltung von Grundstücken, Gebäuden und Wohnungen für Dritte
Abt. 79 Reisebüros, Reiseveranstalter und Erbringung sonstiger Reservierungsdienstleistungen
Gruppe 81.1 Hausmeisterdienste
U-Klasse 82.99.9 Erbringung von anderen wirtschaftlichen Dienstleistungen für Unternehmen und Privatpersonen a.n.g.
Gruppe 84.1 Öffentliche Verwaltung
Klasse 84.21 Auswärtige Angelegenheiten
Klasse 84.23 Rechtspflege
Klasse 84.24 Öffentliche Sicherheit und Ordnung
Klasse 84.25 Feuerwehren
Gruppe 86.2 Arzt- und Zahnarztpraxen
Gruppe 86.9 Gesundheitswesen a.n.g.
Abt. 87 Heime (ohne Erholungs- und Ferienheime)
Abt. 88 Sozialwesen (ohne Heime)
Klasse 91.01 Bibliotheken und Archive
Abt. 94 Interessenvertretungen sowie kirchliche und sonstige religiöse Vereinigungen (ohne Sozialwesen und Sport)
Klasse 95.12 Reparatur von Telekommunikationsgeräten
Gruppe 95.2 Reparatur von Gebrauchsgütern
WWF Check Your Paper
– Die Ökobewertung von Papierprodukten –
Check Your Paper …
… ermittelt die Umweltauswirkungen einzelner Papierprodukte.
… fördert die Transparenz und Nachhaltigkeit.
… ist ein Teil der Arbeit des WWF in Sachen Zellstoff und Papier
… umfasst umfangreiche Produktkategorien.
… vergibt jedem Produkt eine leicht verstehbare Bewertung.
EMAS
EMAS III oder auch besser bekannt als das „Öko-Audit“ ist ein Umweltmanagementsystem nach EWG 1221/2009
An EMAS teilnehmende Organisationen haben eine Umwelterklärung zu veröffentlichen, in der sie u. a. über ihre Auswirkungen auf die Umwelt (direkt oder indirekt), ihre Umweltleistung und ihre Umweltziele berichten. Die Umwelterklärung wird von einem unabhängigen Umweltgutachter, der einer staatlichen Überwachung unterliegt, auf ihre Richtigkeit hin überprüft und ist jährlich zu aktualisieren. Spätestens alle 3 Jahre überprüft der Umweltgutachter im Rahmen der sog. Revalidierung u.a. das Umweltmanagementsystem, die Einhaltung der Umweltpolitik sowie die Einhaltung der gesetzlichen Regelungen (legal compliance) und eine konsolidierte Umwelterklärung.
Das Team der frink BUSINESS GMBH verfügt über zugelassene Umweltgutachter. Somit können Unternehmen, die die Überprüfung durch das Team der frink BUSINESS GMBH erfolgreich durchlaufen haben, sich in das EMAS-Register eintragen lassen (in Deutschland wird dies bei den zuständigen Industrie- und Handelskammern geführt) und dürfen das EMAS-Logo für ihren betrieblichen Umweltschutz führen.
Der Zulassungsbereich für unsere umweltgutachterlichen Tätigkeiten erstreckt sich über folgende Zulassungsbereiche:
Siehe Seite „Zugelassene Scopes“ !
Supervised Management System
Sie suchen eine achte Alternative zu den üblichen Zertifizierungsverfahren?
Ein Supervised Management System mit Zertifikat bietet Ihrem Unternehmen eine Zertifizierung, die sich inhaltlich von akkreditierten Zertifizierungsverfahren darin unterscheidet, dass der Zertifizierungsumfang und -inhalt exakt auf Ihr Unternehmen abgestimmt ist und vor allem auch Ihre persönlichen Anforderungen an eine Zertifizierung berücksichtigt.
Entgegen der akkreditierten Zertifizierung fordert das „Supervised Management System“ ein Managementsystem, welches auch für das Unternehmen und den Kunden systematisch spürbaren positiven Erfolg bringt.
Die Durchführung selber läuft nach den international anerkannten Regeln der Zertifizierung ab und bietet Ihnen somit die Sicherheit, wenn Sie wider Erwarten dennoch ein akkreditiertes Zertifikat benötigen, Sie dieses ohne großartigen Aufwand als Add-on erhalten können.
SpaEfV
Die Alternative zum Energieaudit: Das alternative System nach Anlage 2 SpaEfV
– Das alternative Systems zur Verbesserung der Energieeffizienz für
kleine und mittlere Unternehmen –
Wie können Sie als KMU von den Vorteilen durch den Spitzensteuerausgleich profitieren?
Wir, die frink BUSINESS GMBH bieten Ihnen an, dieses System in Ihrem Unternehmen einzuführen. Oftmals bei kleineren und mittleren Unternehmen können die hohen Energiekosten in Deutschland zu Wettbewerbsnachteilen und einer geringeren Rendite führen. Oft ist hier die beste Lösung, die Einführung eines Energiemanagementsystems (EnMS) nach der ISO 50001. Diese erscheint möglicherweise jedoch zu aufwendig und zu teuer.
Wenn Ihr Unternehmen weniger als 250 Mitarbeiter hat und der Umsatz unter 50 Millionen Euro im Jahr liegt, bieten sich folgende Möglichkeiten:
Als alternative Systems zur Verbesserung der Energieeffizienz für kleine und mittlere Unternehmen (§ 55 Absatz 4 Satz 2 des Energiesteuergesetzes und § 10 Absatz 3 Satz 2 des Stromsteuergesetzes) gelten folgende Systeme:
1. Ein Energieaudit entsprechend den Anforderungen der DIN EN 16247-1, Ausgabe Oktober 2012, das mit einem Energieauditbericht gemäß der Anlage 1 dieser Verordnung abschließt,
oder
2. ein alternatives Sytem gemäß der Anlage 2 dieser Verordnung.
Bei Anlage 2 handelt es sich um das alternative System der Spitzenausgleich-Effizienz-systemverodnung SpaEfV.
Die Vorteile der SpaEfV liegen daran, dass Ihr Unternehmen sofort in den Genuss von Steuererleichterungen nach dem Energiesteuer- und dem Stromgesetzt kommt. Gleichzeitig versetzt Sie die Bewertung des Energieeinsatzes in Ihrem Unternehmen in die Lage, Einsparpotenziale zu erkennen und wirtschaftlich zu nutzen.
Das zweistufige Prüfsystem mit dem Audit vor Ort und der Prüfung der Dokumente vorab, gibt Ihnen größtmögliche Rechtssicherheit und entspricht der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS).
Das alternative System nach Anlage 2 der SpaEfV stellt darüber hinaus einen ersten Schritt in Richtung eines EnMS nach der ISO 50001 dar, mit dem Sie den effizienten Einsatz von Energie in Ihrem Unternehmen nachhaltig verbessern können.
DIN EN 16247-1
Die Alternative zum Energieaudit: Das alternative System nach Anlage 2 SpaEfV
Energieaudit nach der DIN EN 16247-1
– Wie können Sie die Energie in Ihrem Unternehmen effizienter einsetzen ? –
Gerade für kleine und mittlere Unternehmen kann ein Energieaudit nach der DIN EN 16247-1 sehr sinnvoll sein. Energie wird immer ein bedeutender Wirtschafts- und Kostenfaktor sein. Umso wichtiger ist es, Energie sparsam und effizient einzusetzen.
Die beste Lösung: ein Energiemanagementsystem (EnMS). Mit dem Energieaudit nach der DIN EN 16247-1 als Vorstufe schaffen Sie die Basis für künftige EnMS. Sie profitieren zudem sofort von steuerlichen Entlastungen nach dem Energie- bzw. dem Stromsteuergesetz.
Bei kleinen und mittleren Unternehmen genügt der Bericht zum Energieaudit als Nachweis für den Spitzenausgleich. Sie brauchen also keine weiteren Voraussetzungen zu erfüllen, um Steuervorteile zu realisieren.
Herr Frink, als eingetragener Umweltgutachter, wird den Energieeinsatz in Ihrem Unternehmen systematisch untersuchen und analysieren, sodass Sie wichtige Informationen über mögliche Einsparpotenziale gewinnen und darüber hinaus, wo sie sinnvollerweise investieren sollten. So werden die Kosten reduziert, die Transparenz wird erhöht und die Vorraussetzung geschafft, um ein EnMS einzuführen.
ISO 14001
Die Zertifizierung von Umweltmanagementsystemen erfolgt auf der Grundlage der Zulassung als Umweltgutachter im jeweiligen zugelassenen Wirtschaftszweig.
Der Zulassungsbereich für unsere umweltgutachterlichen Tätigkeiten, sowie ISO 16001 erstreckt sich über folgende Zulassungsbereiche:
Siehe Seite „Zugelassene Scopes“ !